Online-Selbsttests

Nutze die Online-Selbsttests, um deine Entscheidung
für ein MINT-Studium abzusichern

Teste dich, deine Studiengangswahl und deine Vorkenntnisse!

Der MINT-Bereich interessiert dich, aber du weißt noch nicht genau, welcher Bereich der richtige für dich ist? Auf dieser Seite stellen wir dir drei aus unserer Sicht hilfreiche Online-Tests externer Anbieter vor, die dir eine erste Orientierung geben können. Vom Studium-Interessentest (SIT), der eine ganz allgemeine Orientierung gibt, bis zum Mathematik- (MINTFIT) und Ingenieurinnen- und Ingenieur-Test (Think-ING). Mit deinen Ergebnissen kannst du dann wieder auf diese Seite zurückkehren, die Studienberatung in deiner Nähe finden und dich ausführlich beraten und offene Fragen beantworten lassen. 

Oder brauchst du weitere Vorbereitung für dein MINT-Studium? Dann können dir zum Beispiel die Online-Brückenkurse oder andere Angebote der Hochschulen weiterhelfen. 

Und das ist auch hilfreich: Wenn du dich registrierst, kannst du beim Test eine Pause einlegen und später weitermachen. Oft sind auch deine Ergebnisse ausführlicher, wenn du dich registrierst.

MINT-Onlinetests zur Orientierung

Du bist noch orientierungslos?
Mit dem SIT-Onlinetest findest du heraus, welche Studienrichtung zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt. Vielleicht ist ein MINT-Bereich dabei? (Registrierung erforderlich)
Teste die Ingenieurin oder den Ingenieur in dir!
Du interessierst dich für Technik, bist dir aber noch nicht ganz sicher, ob das die passende Laufbahn für dich ist? Teste die Ingenieurin oder den Ingenieur in dir und erfahre, woran du vielleicht noch arbeiten musst. (Registrierung möglich)
Bin ich fit genug in Mathe?
Du bist dir noch unsicher, ob deine mathematischen Vorkenntnisse für dein Studienfach ausreichen? Dann nutze jetzt den MINTFIT-Onlinetest zur Überprüfung. (Registrierung möglich)

Bespreche deine Testergebnisse mit unserer Studienberatung

Du hast bereits einen Onlinetest gemacht und möchtest deine Ergebnisse mit einer fachkundigen Person besprechen? Unsere erfahrene MINT-Studienberatung unterstützt dich in allen Fragen rund um deine Studienwahl. 

Berater/in finden

Bild: © MOSUNO/stocksy.com