Studienvoraussetzungen

Ich will MINT studieren!
Was muss ich tun? 

Du hast dich auf unserer Seite informiert und kannst dir vorstellen, im MINT-Bereich durchzustarten? Es war schon immer dein sehnlichster Wunsch, Mathelehrerin zu werden – oder du hast ganz plötzlich dein verstecktes Talent als Physiker entdeckt? Super! 

Jetzt wird's ernst. Welche Zugangsvoraussetzungen du für ein Studium brauchst, wie die Bewerbung um einen Studienplatz und wie später die Zulassung abläuft, erklären wir dir bei "Studieren in Niedersachsen": 

Hochschulzugang

Welchen Abschluss brauche ich? In Niedersachsen gibt es viele Möglichkeiten zum Hochschulzugang. Übrigens auch ohne Abitur!

Bewerbung

Was sind Bewerbung, Einschreibung und Zulassung? Wie das geht, was man dafür braucht und welche Fristen zu beachten sind:

Zulassung

Zulassungsfrei, örtlich beschränkt oder mit Auswahlverfahren? Nicht für jeden Studiengang kann man sich einfach so einschreiben (immatrikulieren).

Nicht vergessen:

Bei den Studienberatungsstellen kannst du Tipps von Profis bekommen. Mit unserer Hochschul-Landkarte findest du deine Wunsch-Hochschule bestimmt und weißt auch, welche Angebote zur Studienvorbereitung es dort schon für dich gibt. Informiere dich auf jeden Fall bei der Hochschule, zum Beispiel auf der Webseite deines Wunsch-Studiengangs, ob du dafür besondere Voraussetzungen wie Vorkurse oder Praktika mitbringen musst! 

Oder bist du dir vielleicht gar nicht so sicher, welcher MINT-Studiengang der richtige für dich sein könnte? Dann schau doch mal bei den Online-Selbsttests: Dort kannst du jederzeit kostenlos dein Vorwissen checken. Eine Übersicht über die einzelnen Studiengänge in Niedersachsen bieten wir dir ebenfalls.